Springe zum Inhalt

Willkommen!

Learn to Learn ist eine gemeinnützige Vereinigung für Entwicklungszusammenarbeit in Nepal. In Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Nepal sind wir spezialisiert auf:

  • Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung auf allen Stufen
  • Beratung von Schulleitungen im administrativen und personellen Bereich
  • Ermöglichung der Schulbildung für bedürftige Kinder
  • Unterstützung armer Schulen bei der Beschaffung von Unterrichtsmaterial und der Verbesserung der Infrastruktur

Unsere nächsten Pläne:

Sanitätszimmer in DhawaDas von Learn to Learn mitfinanzierte Sanitätszimmer in Dhawa hat seine Feuerprobe bestanden. Laut dem Gemeindepräsidenten, unserem Freund Giri Lamicchane, haben freiwillige Sanitäter in den letzten Monaten viele Covid-Impfungen verabreicht und einfache Wunden versorgt. Zum Glück musste das Beatmungsgerät nie eingesetzt werden. Jetzt plant Giri neben dem Sanitätsposten ein einfaches Krankenzimmer für Notfallpatienten. Wir helfen ihm dabei mit einem Beitrag.

Community Based Rehabilitation Center in Biratnagar CBRBDieses Center betreut Kinder mit Bein- und Arm-Amputationen, stellt selber Prothesen her und unterstützt die betroffenen Kinder durch ausgebildete Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten beim Umgang mit den künstlichen Extremitäten. Nachdem wir das CBRB beim Wiederaufbau der durch eine Überschwemmung beschädigten Infrastruktur unterstützt haben, werden wir nun auch weiterhin unsere finanzielle Hilfe anbieten. Hoffentlich können wir im nächsten Jahr dieses wichtige Center vor Ort besuchen! 

Bhanu Memorial English Boarding School: Im November 2019 leisteten wir einen Einsatz an dieser Schule in Biratnagar. Die sehr persönliche Betreuung durch das Schulleiter-Ehepaar, Sharada und Mahendra Sitaula, und der sichtbare Wille der Verantwortlichen zur Umsetzung unserer Vorschläge waren beeindruckend. Nun hat uns die Schule für einen online-Einsatz angefragt. Wir warten noch auf die konkreten Wünsche und Vorschläge der Schule, und am 5. Januar 2022 starten wir mit einer zweimonatigen Schulung via Internet.